Informationsschreiben zur aktuellen Situation und den Tests auf Landesebene

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Südtirol testet

Werte Bürger*innen der Gemeinde St.Martin in Thurn !

Das Infektionsgeschehen in Südtirol hat Ausmaße angenommen, die eine große gemeinsame Aktion notwendig machen. Aus diesem Grund werden von Freitag, 20. November, bis Sonntag, 22. November 2020, in Südtirol flächendeckend rund350.000 Antigen-Schnelltestszum Nachweis des Coronavirus durchgeführt. Auch in unserer Gemeinde!

Durch die Teilnahme an diesen Tests können wir alle dazu beitragen, noch unbekannte Infektionsherde zu finden und damit ein weiteres Ansteigen der Infektionen zu stoppen. Viele von uns tragen das Coronavirus unwissentlich in sich, auch weil sie keinerlei Symptome an sich bemerken. Dadurch können diese Personen aber viele andere anstecken und das möchten wir alle unbedingt verhindern.

Sich testen zu lassen ist Ausdruck dafür, dass wir Verantwortung zeigen, unseren Familien, unseren Freunden und unseren Kollegen gegenüber. Es ist weiters ein wichtiger Beitrag, um unsere Gesellschaft und damit auch unsere Gemeinde aus der aktuell schwierigen Lage zu führen. Jede und jeder Einzelne von uns kann durch die Teilnahme an der Testreihe dazu beitragen, persönliche Freiheit, Bildung und Arbeitsplätze schneller wiederherzustellen und zu schützen.

Der Test ist kostenlos.Getestet werden die über 5—Jährigen, ausgeschlossen sind jene welche bereits in Quarantäne sind und einen Test in den letzten 3 Tagen gemacht haben. Minderjährige müssen von den Eltern begleitet werden. Es wird lediglich ein Abstrich aus der Nase entnommen und nach 15 Minuten steht das Ergebnis fest. Auch in der Gemeinde sind Personen aus medizinischen Bereichen und Mitglieder des Zivilschutzes im Einsatz, um die reibungslose Abwicklung dieser Tests zu ermöglichen.

Nehmen wir alle diese Chance wahr, um die Infektionswelle zu brechen. Nur wenn wir zusammenhalten und sich möglichst viele von uns testen lassen, ist das zu schaffen.

Weitere Informationen zu „Südtirol testet“ finden Sie auf der Internetseite www.provinz.bz.it/coronatest, die laufend aktualisiert wird.

Der Bürgermeister – Costabiei Dr. Giorgio -

16.11.2020